20. Zürich Marathon
Am 23. April 2023 findet der 20. Zürich Marathon statt - Anlass für ein Stimmungsbild aus Züri rännt Sicht. (aktualisierter Beitrag)
Was am 13. April 2003 als blosser Marathon mit rund 4'600 Finishern begann, ist heute ein Event mit Marathon, 21.1 km und 10 km. Die Streckenauswahl entspricht den gewandelten Bedürfnissen, bei denen die 42.195 km nicht mehr als das Mass aller Laufträume gelten. Mit insgesamt 13'800 Anmeldungen ist der 20. Zürich Marathon vom 23. April denn auch über alle Distanzen hinweg ausgebucht. Deutlich das grösste Feld wird beim Halbmarathon mitmachen. Die Halbdistanz wurde vor zwei Jahren ins Programm aufgenommen und sorgt seither für einen kräftigen Schub bei den Einschreibungen. Wichtig für die Wachstumspläne der Human Sports Management AG als Veranstalter. Das Unternehmen mit dem ehemaligen Radprofi Armin Meier als CEO kaufte 2017 dem Gründer und langjährigem OK Chef Bruno Lafranchi für viel Geld sämtliche Rechte am Zürich Marathon ab. Doch auch wenn der Zürich Marathon heute durchkommerzialisiert wirkt, lebt der Anlass nach wie vor von der Begeisterung der Läuferinnen und Läufer! Die Basis bilden dabei die vielen Teilnehmenden aus dem Grossraum Zürich. Denn vor der eigenen Haustüre an einem ambitioniert organisierten Marathon teilnehmen zu können, ist attraktiv. Dies etwa, weil keine aufwendige Anreise anfällt. Oder weil man trotz der Masse auf vertraute Gesichter trifft.
Zur Begeisterung der lokalen Laufszene für den Heimmarathon gehören seit jeher auch offene Trainingsangebote im Vorfeld. Aus Anlass der Zürcher Marathonpremiere lancierten wir vor zwanzig Jahren mit unserem damaligen Laufprojekt den Marathon PreRun, einen 30 km Long Run entlang der Originalstrecke. Die Idee zündete sofort; bei 300 Anmeldungen musste die Notbremse gezogen werden, da der Anlass ansonsten bewilligungspflichtig geworden wäre. Der Erfolg des kostenlos zugänglichen PreRun machte den Zürich Marathon OK Chef, der selber teure Vorbereitungsprogramme anbot, misstrauisch. So kam es denn, dass er einen laufenden Polizisten aus dem OK zum PreRun delegierte, der schauen sollte, ob hier alles mit rechten Dingen zugehe. Es ging alles mit rechten Dingen zu, wie sich ihm zeigte. Die Distanz zwischen OK und lokaler Laufszene blieb und besteht bis heute. Was irgendwie schade, aber auch nicht tragisch ist. Denn gerade bei grösseren Wettkämpfen ist es den Läuferinnen und Läufern eigentlich egal, wer dahinter steht, wenn am Tag X die Organisation klappt. Einzig während der Coronazeit kam es beim Zürich Marathon zu heftigen Dissonanzen zwischen OK und Angemeldeten, da sich der Veranstalter weigerte, die eingezahlten Startgelder nach der pandemiebedingten Absage zurückzuerstatten.
Tempi passati. Der Zürich Marathon bietet zwar keine besonders schöne Strecke. Aber dafür eine schnelle, was ja eigentlich ebenso gut zu Zürich passt wie die hochpreisigen Startgelder 😉. Neu liegen die Startzeiten der drei Distanzen deutlich auseinander, so dass sich die verschiedenen Ambitionen nicht mehr in die Quere kommen sollten. In dem Sinne: Allen viel Spass und Erfolg beim 20. Zürich Marathon vom 23. April 2023! Der Schreibende wird nach drei Teilnahmen als Fan am Streckenrand mitfiebern.
Herzliche Grüsse vom Zürich Marathon 2022
Zürich Marathon
PS. In die Veranstaltung integriert sind die Schweizer Marathon Meisterschaften bis W75/M75.
Hinterlasse einen Kommentar