Älter werden als Läufer/in – Fragen & Antworten
Ich bin in den letzten Jahren mit dem Älterwerden deutlich langsamer geworden, wie kann ich wieder Tempo zurückgewinnen?
Mit dem Ausbrechen aus dem Bewegungstrott! Bringe Struktur und Variation in Dein Laufen inklusive Intervallen etwa in Form von Fahrtspielen. Und verstehe das Lauftraining noch vermehrt als Gesamtpaket, in dem nebst Ausdauer, Koordination und Kraft die Beweglichkeit ein massgeblicher Faktor für geschmeidiges, schnelles Laufen ist! Ganz stoppen lässt sich der Rückgang der Grundschnelligkeit beim Altern nicht, aber mit Köpfchen und Lust deutlich verlangsamen. Ein wichtiges Augenmerk gilt dabei auch den Essgewohnheiten, um eine altersbedingte Gewichtszunahme zu vermeiden respektive nicht ausufern zu lassen.
Wenn ich heute gleich viel trainiere wie in jüngeren Jahren, laufe ich öfters in Verletzungen rein. Was soll ich tun?
Es ist natürlich, dass Du mit 60 oder 70 plus nicht mehr die gleichen Kilometerumfänge trainieren kannst wie einst. Es gibt indes gute Alternativen und Ergänzungen zum reinen Lauftraining. Etwa sportliches Velofahren (MTB, Gravel oder Rennrad). Oder im Winter Indoor Cycling und Langlaufen. Die Ideen sind frei, eine zusätzliche Sportart bringt Dir zudem neue Erfahrungen und neuen Spass!
Ich würde gerne hin und wieder in einem Laufclub mittrainieren und Tipps abholen, habe aber Hemmungen, weil ich dort mit Abstand die älteste wäre. Was ratet ihr mir?
Wenn das angesagte Tempo passt, unbedingt ausprobieren! Falls Du mit Deinem Alter in der Gruppe nicht permanent "fishing for compliments" betreibst, wirst Du erleben, dass Dich jüngere Läuferinnen und Läufer teils sogar als Vorbild betrachten. Schliesslich möchten wir alle das ganze Leben sportaktiv bleiben!
Macht es Sinn, mit 65 oder älter noch mit dem Laufen anzufangen?
Aber sicher! Gerade älter werdende Menschen leiden teils an Bewegungsmangel, wenn durch die Pensionierung die Alltagsbewegung wegfällt. Und Bewegung ist die beste Vorbeugung gegen Alterserscheinungen wie hohen Blutdruck oder gesellschaftliche Isolation. Wenn Du mit dem Laufen beginnst, tauchst Du in eine neue Welt ein, die Dir ein neues Körpergefühl und neue Perspektiven ermöglicht! Vor dem ersten Loslaufen empfehlen wir Dir einen medizinischen Check – wie er bei jüngeren Personen ebenso sinnvoll sein kann.
Wenn ich an Volksläufen mitmache, habe ich doch keine Chance gegen die jüngeren Läuferinnen und Läufer.
Ein Kick tut unabhängig der Altersklasse und allfälliger Rangierungen gut! Und da ältere Menschen heute ein wichtiger Motor des Sportbooms sind, gibt es an vielen Laufveranstaltungen separate Alterskategorien bis 60 und teils für 70 und 80 plus. Anzunehmen, die ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien automatisch am Schluss der Rangliste, ist ausserdem ein Irrtum. Zur Freiheit des Älterwerdens gehört aber auch, sich nicht mehr permanent messen oder vergleichen zu müssen. Dabei sein ist gemäss dem olympischen Spirit (fast) alles 😉.
PS. Bei Züri rännt haben wir das Glück, in jeder Beziehung eine bunt gemischte Gruppe zu sein. Dies lieben und pflegen wir. Etwa in dem Züri rännt nicht einzig auf Social Media kommuniziert, sondern die Angebote laufend auf der (cookiefreien) Website aufführt und aktualisiert, damit sie von allen einfach gefunden werden können. Zudem bieten wir einen Newsletter an.
Kommentare
Hans Peter Brugger Aktionpinguin
28.10.2024 14:19 Uhr
Redaktion
28.10.2024 15:01 Uhr