Turbulenter Zürich Marathon 2024
Am 21. April 2024 fand der 21. Zürich Marathon statt - inklusive 10 km und Halbmarathon. Wetterkapriolen taten der guten Stimmung keinen Abbruch, machten den Anlass für das OK, die Läuferinnen und Läufer und die Fans aber zu einem turbulenten Erlebnis.
Aprilwetter beim 21. Zürich Marathon vom 21. April 2024. Eine Woche nach dem Sommer-Weekend kehrten winterliche Verhältnisse nach Zürich zurück. Entsprechend den unberechenbaren Bedingungen präsentierte sich die Kleiderwahl der 13'277 Startenden äusserst vielfältig: von oben und unten kurz über oben und unten lang bis zu Handschuhen, Mützen und wattierten Jacken als Zugaben war fast die ganze Bandbreite an Laufbekleidung zu sehen.
Im Vergleich mit den vielen DNS bei ursprünglich rund 16'000 Angemeldeten wirkt die Zahl von 200 Läuferinnen und Läufern, die das Ziel nicht erreichten, überschaubar. Will heissen, wer startete, war fit und trotz Kälte und Nässe aufs Finishen fokussiert. Apropos fokussiert. Ein angenehmer Nebeneffekt der schwierigen Bedingungen war, dass der gemeinschaftliche Fokus auf der sportlichen Leistung jeder Teilnehmerin und jedes Teilnehmers lag. Gratulation also an alle! Der Zürich Marathon 2024 war durchaus inspirierend und Werbung fürs Laufen.
Der Zürcher Marathonevent ist seit jeher primär ein Breitensporterlebnis. Perfektion und Top-Platzierungen sind nicht zwingend die Messlatte, im Mittelpunkt darf auch das blosse Mitmachen stehen. Was indivduelle Spitzenleistungen natürlich nicht ausschliesst. So wurden im Rahmen der diesjährigen Austragung die nationalen Titel im Marathon vergeben. Bei den Frauen freute sich Andrea Meier über ihr erstes Gold. Patrick Wägeli wurde nach 2019 zum zweiten Mal Marathon Schweizermeister. Dazu kommen insgesamt 16 Gewinner/innen in den Altersgruppen.
Neu zählte der Halbmarathon als Wertungslauf des Zürilauf Cups.
Ranglisten und mehr:
Zürich Marathon
Nach Abschluss dieses Beitrags haben wir vom Tod des Marathonläufers Adrian Lehmann (34) gelesen, für den in Zürich die Startnummer 1 bereitlag, der aber in der unmittelbaren Vorbereitung einen Herzinfarkt erlitt, an dessen Folgen er am Samstag vor dem Marathon verstarb. Der Tod von Adrian Lehmann, den wir mal bei einem Trainingslauf für den Bremgarter Reusslauf getroffen haben, macht betroffen. Unser herzliches Beileid geht an seine Familie und Angehörigen.
Kommentare
Jacqueline Keller
23.04.2024 09:16 Uhr
Redaktion
23.04.2024 09:35 Uhr