Eine Plattform für die Laufsport-Vielfalt

25.01.2022 RedaktionBlog 

Vor rund 100 Tagen hat Valentin Marolf mit laufsportal.ch eine Lauf-Plattform aufgeschaltet, die durch Vielfalt und eine ungewöhnliche Entwicklungsgeschichte auffällt. Züri rännt sprach mit Valentin über seine spannende Initiative.

Valentin, vor rund drei Monaten bist Du mit laufsportal.ch online gegangen, wie fällt Dein Fazit der ersten Zeit aus?
Gut. Bislang haben wir durchs Band nur sehr positives Feedback bekommen. Erfreulicherweise nutzen bereits viele Veranstalter die Feedback-Möglichkeit, um uns Aktualisierungen mitzuteilen. Die Besucherzahlen sind zur Zeit zwar noch etwas zu tief für meinen Geschmack. Aber der Laufsport muss auch erst wieder seine frühere Breite zurückgewinnen.

Du hast die Aufschaltung von laufsportal.ch über einen längeren Zeitraum angekündigt und einige Male verschoben, was war der Grund für die Verzögerungen?  
Um das zu verstehen, muss ich etwas ausholen. Ich arbeite als Ausbildner für Applikationsentwicklung bei der Rafisa Informatik GmbH. Wir beschäftigen ausschliesslich Lernende im Autismus-Spektrum. Die Webseite wurde komplett durch einen unserer Lernenden entwickelt und die verwendeten Technologien waren allesamt Neuland für ihn. Während dem Entwicklungsprozess gab es ab und zu eine Situation, wo der Lernende eine sinnvollere oder professionellere Variante für eine bereits umgesetzte Komponente fand. Hier war das Lernumfeld für mich persönlich deutlich wichtiger als ein schnelles Fertigstellen des Produktes. Im Spätsommer standen wir nach Dutzenden Benutzertests zusätzlich vor der Frage: Wollen wir so live gehen? Oder wollen wir erst noch die „Kinderkrankheiten“ beseitigen und mit einem Produkt live gehen, das deutlich vollendeter ist? Wir entschieden uns für Letzteres, da wir von Anfang an einen guten Eindruck hinterlassen wollten mit einem Produkt, hinter dessen Technologie-Stack wir zu 100 Prozent stehen können.

Im Unterschied zum Swiss Running Lauf Guide und zu lauftermine.ch schaltest Du auf laufsportal.ch nicht nur Wettkämpfe auf, sondern auch Trainingsmöglichkeiten und alle Arten von Events rund ums Thema Laufsport. Was ist die Idee hinter diesem Mix?
Die erwähnten Plattformen sind toll, wenn es nur um das Thema Wettkampf geht. Noch besser hatte es der zwischenzeitlich eingestellte laufkalender.ch gelöst, der für mich früher die Nummer 1 Quelle war, wenn es darum ging, einen passenden Event zu finden. Wer sich nun aber nicht für Wettkämpfe interessiert, kommt nur sehr schwerlich an irgendwelche Information rund um das Thema Laufsport. So erfährt man vielleicht nur durch Zufall, dass es in der Nähe einen Lauftreff gibt. Auf der anderen Seite gibt es unzählige Informationen, die auch generell von Interesse sind – gemeinsame Lauftrainings, Kurse, Vorträge und mehr. Hier setzt unsere Webseite an: Wir wollen die Vielfalt an Themen leicht zugänglich machen.

Der private Betreiber von laufkalender.ch hat nach fünfzehn Jahren, desillusioniert von der Gratisarbeit ohne breite Anerkennung, das Handtuch geworfen. Was machst Du, um solchen Frust zu vermeiden?
Im Moment überwiegt klar die Freude am Produkt selbst. Der Laufsport ist eine Leidenschaft für mich und ich recherchiere auch selbst auf unserer Plattform, um mich zu orientieren. Da wir uns nicht einzig an den Wettkämpfen orientieren, habe ich die Hoffnung, auf breitere Anerkennung zu stossen.

Werden Dir die Anlässe gemeldet oder suchst Du sie selber zusammen?
Eine solche Webseite ist für den Benutzer nur dann sinnvoll und nützlich, wenn sie komplett ist und die Daten möglichst akkurat sind. Es ist also unumgänglich, dass man viel Zeit in die Eigenrecherche steckt. Auf der anderen Seite erleichtert es die Arbeit natürlich ungemein, wenn man Information zugeschickt bekommt. Das passiert aktuell bereits, wenn auch noch in sehr kleinem Rahmen.

Wendest Du für die Aufschaltung gewisse Kriterien an?
Das Grundkriterium für eine Aufschaltung ist, dass es zur Information eine entsprechende Internet-Präsenz gibt. Wir bereiten die Daten zwar so auf, dass man diese sinnvoll filtern und finden kann, aber im Endeffekt verlinken wir eigentlich nur zur Original-Datenquelle. Das ist deshalb der Fall, weil der Benutzer nur dort die Daten verifizieren kann und alle Details erfahren kann. Alles andere wäre für uns vom Aufwand her nicht machbar. Wir listen daher die Grundinformationen auf (Ort, Name, Links) und für alles weitere soll der Benutzer die entsprechende Webseite besuchen.

Wird laufsportal.ch langfristig kostenlos zugänglich bleiben oder hast Du Pläne für ein Bezahlmodell?
Eine gute Plattform lebt meiner Meinung nach davon, dass die Informationen für alle zugänglich sind. Somit wird nicht nur der Zugang für die Benutzer, sondern auch die Aufschaltung von Informationen kostenlos bleiben. Was wir uns vorstellen können, dass wir zukünftig gewissen Paid Content anbieten werden, so könnte etwa ein Veranstalter seinen Event besonders hervorheben lassen oder ein Coach seinen Sporttraining bewerben. Ebenso denken wir über gewisse Mitgliederstrukturen im Sinne eines Gönners nach. Das sind aber alles noch sehr vage Ideen, mit welchen wir uns erst im Laufe des Jahres beschäftigen wollen. Vorerst wollen wir den Content auf freier Basis noch etwas ausbauen und vor allem die Benutzerzahlen deutlich steigern.

Danke an Valentin für das Engagement und viel Erfolg und Spass mit laufsportal.ch

laufsportal.ch

Valentin Marolf und Vereinskollegin Conny Barthel beim Sihltaler Frühlingslauf (im Herbst 2021)

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Mehr zum Thema Blog

29.10.2023 16. Swiss City Marathon - hart aber herzlich

Es gibt schnellere Marathons in der Schweiz, aber kaum stimmungsvollere - der 16. Swiss City Marathon Luzerne glänzte mit Rekordzahlen.

21.04.2023 20. Zürich Marathon

Am 23. April 2023 findet der 20. Zürich Marathon statt - Anlass für ein Stimmungsbild aus Züri rännt Sicht. (aktualisierter Beitrag)

03.02.2023 2. Zurich City Triathlon 2023

Der 2. Zurich City Triathlon vom 25. Juni 2023 verfolgt ambitionierte Sport- und Umweltziele.

11.07.2021 10 km Lauf in Zürich Affoltern

Am 11. Juli hat in Zürich Affoltern der 2. Sri Chinmoy 10 km Lauf stattgefunden - auch mit einigen bekannten Gesichtern am Start.

25.06.2021 2. Witiker Backyard Ultra

Am 25. Juni startet am Zürcher Stadtrand der 2. Witiker Backyard Ultra, ein familiärer Anlass, der bei der Premiere erst nach 41 Stunden respektive mehr als 270 km beendet war.

Züri rännt

Züri rännt ist Deine Laufgruppe und engagierte Community in Zürich. Der soziale Aspekt des gemeinsamen Laufens steht bei Züri rännt im Mittelpunkt.

Newsletter

Bleibe mit dem Züri rännt Newsletter auf dem Laufenden.

WETTER 23 Uhr

10° 0% 100%


Gut  6 PM2.5  74 O3


HEUTE 6-18° 0% 90%

PROGNOSEN

Mo6-20° 0% 80%Di7-23° 50% 50%