Es lebe der Volkslauf!
Der Dietiker Neujahrslauf vom 13. Januar hat in der Region Zürich die Volkslaufsaison 2024 sowie den diesjährigen ZKB Zürilauf Cup und Masters Laufcup lanciert.
Wer Menschen und ihre Unterschiedlichkeit mag, fühlt sich als Fan an einem Volkslauf wie dem Dietiker Neujahrslauf wohl. Auch wenns bei der 56. Austragung vom 13. Januar eigentlich viel zu kalt ist fürs blosse Zuschauen. Herzerwärmend ist aber die Vielfalt der insgesamt rund 1'300 teilnehmenden Läuferinnen und Läufer im Alter von 3 bis 87 Jahren, die sich auf Distanzen zwischen 750 m und 13.3 km messen. So unterschiedlich wie die Menschen sind ihre Ambitionen. Und die Lauftechniken. Erlaubt ist, was auf zwei Beinen zum Ziel führt. Zu sehen ist die ganze Palette vom sturzgefährdeten Dreikäsehoch über die scheinbar mühelos über die Strecke fliegenden Juniorinnen und Junioren zu den gestählten Routiniers bis hin zum 80-jährigen Läufer, der es sich nicht nehmen lässt, den Hauptlauf mit zwei künstlichen Hüftgelenken zu bestreiten. Wohltuend gegenüber grösseren respektive bekannteren Events: Smartphones werden während dem Laufen kaum gezückt. "Kopf abe und seckle" lautet das Motto frei nach Anita Weyermanns Erfolgsrezept aus dem Jahr 1997.
Ein ehrenamtlich organisierter Volkslauf wie der Dietiker Neujahrslauf hat den Reiz des Unperfekten. Alles klappt, aber nicht alles wirkt durchkommerzialisiert. Dafür ist die Welt des Volkslaufs deutlich diverser als von ausserhalb wohl vermutet wird. Vorbildlich eigentlich. Dabei sein ist im Breitensport eben (fast) alles! Offizielle Gewinnerinnen und Gewinner gibt es natürlich trotzdem. Samira Schnüriger ist beim Dietiker Neujahrslauf vom 13. Januar 2024 die schnellste Läuferin und David Keller gewinnt das Rennen der Männer. Dazu kommen die vielen Podeste in den Altersgruppen. Wichtig für die ambitionierten Masters.
Weiter gehts mit dem ZKB Zürilauf Cup beim Laufsporttag Winterthur vom 2. März. Der Masters Laufcup findet seine Fortsetzung bereits beim Reppischtallauf vom 28. Januar. Um in die jährlich ausgetragenen Cupwertungen zu kommen, braucht es beim Zürilauf Cup mindestens fünf und beim Masters Laufcup mindestens vier Teilnahmen.
Kommentare
Mat K.
28.01.2024 18:59 Uhr
Züri rännt
28.01.2024 19:42 Uhr