Facelifting beim Zürilauf Cup

24.11.2021 RedaktionBlog 

Der Zürilauf Cup startet mit einem neuen Auftritt und dem Slogan "Mehr als ein Lauf" in die Saison 2022. Das Laufangebot bleibt unverändert.

Aufgrund der aktuellen Situation konnten der Zürilauf Cup 2020 und 2021 nicht ausgetragen werden. Die Zürcher Kantonalbank ZKB als Initiantin und Hauptsponsorin nutzte die unfreiwillige Pause jetzt für einen neuen Auftritt ihrer 1986 lancierten Cupserie. Dazu wurde mit "Mehr als ein Lauf" auch ein neuer Slogan kreiert. "Der ZKB Zürilauf Cup ist nämlich mehr als nur ein weiterer Lauf-Event", heisst es darüber auf der Website. "Er ist 11 Läufe und er ist ein Teil des Kanton Zürich. Wir wollen euch das "Mehr" zeigen, dass den ZKB Zürilauf Cup ausmacht."

Etwas frischer Wind scheint bei der populären Laufserie angezeigt. So wird der Zürilauf Cup zwar einerseits von den vielen regelmässigen Teilnehmer/innen getragen, die den Anlässen einen familiären Anstrich verleihen. Andrerseits fällt es schwer, neue und jüngere Gesichter anzusprechen. Und die Cupwertung, für die mindestens fünf der elf Läufe absolviert werden müssen, interessiert heute eigentlich nur noch besonders ambitionierte Läufer/innen. So wirkt der Zürilauf Cup insgesamt etwas Old School, was für seine Fans aber vielleicht gerade den Reiz ausmacht.

Zürilauf Cup

(Copyright WeArePepper GmbH)

Kommentare

  • Valentin

    27.11.2021 15:21 Uhr

    Frischer Wind nach einer gewissen Zeit ist meistens gut. Es gibt genügend Veranstalter, die jedes Jahr nicht viel mehr machen, als einfach das Datum auf der Webseite auszutauschen - oder auch mal vergessen, weil eh jede/r weiss, wie's läuft. Ein guter Zeitpunkt für frischen Wind ist in der Regel dann, wenn unter der Haube etwas geändert wird und man dank der optischen Anpassung auf diesen Umstand aufmerksam machen kann. Ein anderer guter Zeitpunkt ist dann, wenn man das Gefühl hat, das sich alles etwas gar repetiv anfühlt.

    Was nun das Gremium hinter dem Webauftritt bewogen hat, eine optische Anpassung vozunehmen, ist mir persönlich nicht so ganz klar. Wirkte der alte Webauftritt altbacken? Ja, vielleicht ein wenig. War es vorher unübersichtlich: Nein, ganz und gar nicht. Im grossen und ganzen war der alte Auftritt eigentlich sogar sehr gut - man fand sich schnell zu recht und passte auch zur ausgedruckten Broschüre. Das Layout schwarz auf weiss wirkte professionell und die Streckenübersicht mehr als angenehm. Mir persönlich hat vor allem das alte Logo mit dem Laufschuh sehr gut gefallen.

    Was haben wir neu: Eine äusserst modern wirkende Webseite, sozusagen der "neuste Shit". Das Corporate Design wirkt frisch und modern und wird sicher jünger Leute ansprechen als bislang. Aber ist die Seite so übersichtlich wie zuvor? Absolut nicht! Also: Man findet alles irgendwie, aber es dauert deutlich länger als zuvor. Schon das Höhenprofil eines Laufs gefunden? Ah, das kommt zum Vorschein, wenn man die Karte eines Laufs anklickt. Wenn man dann verstanden hat, dass man da draufklicken soll. Hat man wenigstens das allergrösste Manko der bisherigen Seite - die Bildergallerie - irgendwie überarbeitet? Nein, da hatte wohl jemand keine Lust dazu und hat einfach einen Link auf die bisherige Bildergallery gesetzt.

    Ich will jetzt die neue Seite nicht nur schlecht reden - beispielsweise finde ich es sehr schön, dass überall schöne Bilder der Läufe hinterlegt sind. Die bewirken eine gewisse Vorfreude oder machen "gluschtig". Ich frage mich nur: War das jetzt echt nötig - habe ich irgendeinen Vorteil davon? Und hier ist mein Fazit: Nein, nicht im geringsten.

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Mehr zum Thema Blog

29.10.2023 16. Swiss City Marathon - hart aber herzlich

Es gibt schnellere Marathons in der Schweiz, aber kaum stimmungsvollere - der 16. Swiss City Marathon Luzerne glänzte mit Rekordzahlen.

21.04.2023 20. Zürich Marathon

Am 23. April 2023 findet der 20. Zürich Marathon statt - Anlass für ein Stimmungsbild aus Züri rännt Sicht. (aktualisierter Beitrag)

03.02.2023 2. Zurich City Triathlon 2023

Der 2. Zurich City Triathlon vom 25. Juni 2023 verfolgt ambitionierte Sport- und Umweltziele.

11.07.2021 10 km Lauf in Zürich Affoltern

Am 11. Juli hat in Zürich Affoltern der 2. Sri Chinmoy 10 km Lauf stattgefunden - auch mit einigen bekannten Gesichtern am Start.

25.06.2021 2. Witiker Backyard Ultra

Am 25. Juni startet am Zürcher Stadtrand der 2. Witiker Backyard Ultra, ein familiärer Anlass, der bei der Premiere erst nach 41 Stunden respektive mehr als 270 km beendet war.

Züri rännt

Züri rännt ist Deine Laufgruppe und engagierte Community in Zürich. Der soziale Aspekt des gemeinsamen Laufens steht bei Züri rännt im Mittelpunkt.

Newsletter

Bleibe mit dem Züri rännt Newsletter auf dem Laufenden.

WETTER 03 Uhr

0% 50%


Gut  6 PM2.5  74 O3


HEUTE 7-20° 0% 80%

PROGNOSEN

Di7-23° 20% 60%Mi9-22° 100% 98%