Gut gelaufen

31.10.2021 RedaktionBlog 

Der 14. Swiss City Marathon in Luzern vom 31. Oktober fand mit einem ausgeklügelten Schutzkonzept statt - ein Fest fürs Laufen war der Anlass aber allemal.

Unter dem Motto "Bei uns läufst Du sicher!" hatten Reto Schorno (Geschäftsführer Swiss City Marathon) und sein Team für die 14. Austragung ihres Events mit Unterstützung der Manchester Metropolitan University die Abläufe simuliert und basierend auf den Erkenntnissen ein ausgeklügeltes Schutzkonzept entwickelt. Dazu gehörten etwa ein Start im Tröpfchensystem sowie die Bereitstellung der Startnummer und Finisherpreise in einem Startpaket, das wahlweise versendet wurde oder abgeholt werden konnte. Zudem galt Zertifikatspflicht. Der bekannt guten Stimmung auf und neben der Swiss City Marathon Strecke taten die Restriktionen keinen Abbruch.

Bilderbuchwetter bescherte sowohl den rund 6'700 Finisherinnen und Finishern (davon 600 aus der Stadt Zürich) wie auch den geschätzt 25'000 Fans am Strassenrand perfekte äussere Bedingungen. In den Anlass integriert waren die Schweizer Marathon Masters-Meisterschaften. Der kommentierte, loginfrei zugänglich Live Stream bildete einen weiteren Upgrade. Etwa für die Partner des Events, die in Form von Kurzinterviews zusätzliche Aufmerksamkeit erhielten. Andrerseits können die emotionalen Bilder und Geschichten auch neue Gesichter zum Mitlaufen motivieren. Für den Swiss City Marathon 2022 sind auf jeden Fall bereits Anmeldungen möglich.

SwissCityMarathon – Lucerne

(Photo: swiss-image.ch/Philipp Schmidli)

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Mehr zum Thema Blog

29.10.2023 16. Swiss City Marathon - hart aber herzlich

Es gibt schnellere Marathons in der Schweiz, aber kaum stimmungsvollere - der 16. Swiss City Marathon Luzerne glänzte mit Rekordzahlen.

21.04.2023 20. Zürich Marathon

Am 23. April 2023 findet der 20. Zürich Marathon statt - Anlass für ein Stimmungsbild aus Züri rännt Sicht. (aktualisierter Beitrag)

03.02.2023 2. Zurich City Triathlon 2023

Der 2. Zurich City Triathlon vom 25. Juni 2023 verfolgt ambitionierte Sport- und Umweltziele.

11.07.2021 10 km Lauf in Zürich Affoltern

Am 11. Juli hat in Zürich Affoltern der 2. Sri Chinmoy 10 km Lauf stattgefunden - auch mit einigen bekannten Gesichtern am Start.

25.06.2021 2. Witiker Backyard Ultra

Am 25. Juni startet am Zürcher Stadtrand der 2. Witiker Backyard Ultra, ein familiärer Anlass, der bei der Premiere erst nach 41 Stunden respektive mehr als 270 km beendet war.

Züri rännt

Züri rännt ist Deine Laufgruppe und engagierte Community in Zürich. Der soziale Aspekt des gemeinsamen Laufens steht bei Züri rännt im Mittelpunkt.

Newsletter

Bleibe mit dem Züri rännt Newsletter auf dem Laufenden.

WETTER 13 Uhr

50% 80%


Gut  6 PM2.5  74 O3


HEUTE 0-7° 100% 80%

PROGNOSEN

Mi0-8° 100% 90%Do-1-12° 60% 60%