Im Züri rännt Test: On Cloudmonster (2)
Züri rännt hat die Gelegenheit genutzt, den neuen On Cloudmonster vor dem Verkaufsstart zu testen. (Beitrag vom 30.3.2022, aktualisiert am 9.3.2024.)
Wer On Laufschuhe mag, musste bei der Suche nach maximaler Dämpfung bislang auf andere Marken ausweichen. Mit dem Cloudmonster füllt On diese Lücke. Hinter der Neuentwicklung scheint viel Hingabe zu stecken. Der Frischling wirkt wertig und weckt die Lust nach Laufkilometern. In der sockenartigen Passform fühlen sich die Füsse vom ersten Moment an wohl. Der weiche Oberschuh, die dünne Zunge und die erstmalige Verwendung der Rocker-Sohle erinnern dabei an den Clifton 1 von Hoka, der vor bald zehn Jahren am Anfang der Maximalschuhe stand (und immer noch im Züri rännt Schuhgestell steht). Gewohnt eigene Wege geht On bei der Sohle: Die bis dato grössten Cloudelemente sollen im Zusammenspiel mit dem Speedboard, der Vorfuss-Wippe und dem Helium-Schaum für kompromisslose Dämpfung und Vortrieb sorgen. Vom Vortrieb ist auf den ersten Kilometern weniger zu spüren als von der Dämpfung, die für einen On ungewöhnlich weich ist. Wettkampforientierte Performance steht beim Neuling der Schweizer Sportmarke nicht im Vordergrund, er ist primär fürs ruhige Rollen konzipiert. Und dies fühlt sich auch mit nicht gänzlich austrainierten Beinen gut an. So hätte bereits aus dem ersten Lauf mit dem Cloudmonster ein langer Lauf werden können, wenn denn nicht Alltagspflichten gerufen hätten. Er sei der perfekte Schuh für den leichten Alltagslauf, bei dem die Stimmung einfach nur nach ein wenig Bewegung und Luft verlangt, oder für den längeren Sonntagslauf sowie Erholungsläufe, schreibt On. Dies kann man so stehen lassen, wobei die beste Erholung immer noch der Ruhetag ist 😉.
Als “schräg» oder «weird» betitelt On den Cloudmonster. Ganz so speziell sind die technischen Merkmale des neuen Schuhs aber glücklicherweise nicht. Im Gegenteil. So ist er zum Beispiel mit einer Sprengung von 6 Millimeter exaktes Mittelmass, mit dem sich Vor-, Mittel- und Fersenläufer gleichermassen anfreunden können. Auch das Gewicht ist mit 300 Gramm bei Grösse 45 für einen maximal gedämpften Laufschuh weder besonders leicht noch besonders schwer. Ein langweiliger Mitbewerber ist der Cloudmonster trotzdem nicht. Allein schon wegen seines auffallenden Designs wird er seine Fans schnell finden. Ein Meilenstein ist der Cloudmonster indes speziell für On selber, frischt er doch das bisherige Sortiment mit einem neuen Laufgefühl auf und ermöglicht dem Unternehmen den Einstieg ins wichtige Segment der Maximalschuhe. (Verkaufsstart Ende März/Anfang April 2022, Preis: CHF 230.-)
Aktualisierung vom 9. März 2024
"Mehr Dämpfung, mehr Antrieb und mehr Energierückgabe" lautet das On Versprechen für den Cloudmonster 2, der seit Mitte Februar 2024 in der Schweiz erhältlich ist. Wie wirkt sich das vielfache "Mehr" beim Laufen aus? Zunächst fällt einmal das "Weniger" aus. Und dies im positiven Sinn. Denn bei der Aussensohle wurde auf die markante Einbuchtung in der Sohle verzichtet, so dass nun weniger respektive keine Steine mehr haften bleiben sollten. Augenfällig ist auch der höhere Stand - bei unveränderter Sprengung von 6 Millimetern. Deutlich zu spüren ist das überarbeitete Dämpfungsmaterial, das zudem im Mittel- und Vorfussbereich sparsamer eingesetzt wird als bei der Ferse, so dass sich das Laufen direkter und dynamischer anfühlt. Insgesamt wirkt der Cloudmonster 2 lauffreudiger als sein Vorgänger, obschon er etwas schwerer geworden ist. Dem Vernehmen nach ist bereits ein drittes Modell in der Entwicklung. Das Interesse am Monster-Laufschuh bleibt wach. (Verkaufsstart Mitte Februar/Anfang März 2024, Preis: CHF 240.-)
On Running
Hinterlasse einen Kommentar