Klein(er) aber oho
Im Vergleich mit den gleichentags stattfindenden Marathonevents in Hamburg, London und Wien war das Teilnehmerfeld beim Zürich Marathon kleiner und die Spitzenzeiten langsamer - dennoch wurde aus der 20. Austragung ein Anlass mit bemerkenswerten Rekorden.
Der Zürich Marathon gehört eigentlich nicht zur Top Liga der internationalen Marathonevents. Der Begeisterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer tut dies indes keinen Abbruch. Und das OK wurde bei der 20. Austragung vom 23. April 2023 mit bemerkenswerten Rekorden belohnt: Etwa mit den 2:24:14 der Frauensiegerin Helen Bekele - Streckenrekord um eine Minute verbessert!
Bei den Männern gewann der 46-jährige (!) Kenianer Mark Kiptoo. Seine Siegerzeit von 2:09:12 bedeutet sogar M45 Weltrekord!
Last but not least sind die 11'256 Finisherinnen und Finisher ein neuer Höchstwert beim Zürich Marathon!
Die Schweizer Marathon Meisterschaften, die als Spezialwertung des Zürich Marathons ausgetragen wurden, gewannen Samira Schnüriger bei den Frauen und Adrian Lehmann bei den Männern. Lehmann lief dabei mit 2:11:34 eine Persönliche Bestzeit. Meistertitel wurden bis W75/M75 vergeben.
Von Züri rännt waren bei allen drei Distanzen (42.195 km, 21.1 km, 10 km) bekannte Gesichter dabei. Besonders rege war die Teilnahme beim Halbmarathon und aus der Gruppe Züri rännt multikulturell, die im letzten November neu als Abendlauftreff lanciert wurde!
Herzliche Gratulation an alle Finisherinnen und Finisher! So ist man gerne Fan am Streckenrand 😉!
Zürich Marathon
Hinterlasse einen Kommentar