Luzern will auf der Überholspur bleiben
Die spektakulärste News des 17. Swiss City Marathon Lucerne vom 27. Oktober 2024 kam kurz nach dem Start in einer überraschenden Medienmitteilung: Der Marathon wird auf 2025 neu als Einrundenkurs ausgetragen.
Der Swiss City Marathon Lucerne ist weiter auf Erfolgskurs. So konnte das OK nach dem letzten Zieleinlauf der 17. Austragung vom 27. Oktober die Zahl von 11'333 Finisher/innen kommunizieren, ein Rekord! Und damit der Event auch künftig für positive Schlagzeilen und Zahlen sorgt, ist vorgesorgt. Ab 2025 wird der Marathon nämlich auf einer Runde statt wie bislang auf zwei Runden gelaufen! Sicher attraktiv. Gleichzeitig wird sich damit wohl eine negative Begleiterscheinung des Erfolgs verstärken.
Events wie der Swiss City Marathon vermitteln mit ihrem Marketing das Gefühl, dass es zwingend ist, sich weit voraus anzumelden. Dies hat auch 2024 wieder dazu geführt, dass von den mehr als 13'000 Angemeldeten rund 1'800 nicht angetreten sind und damit anderen Läuferinnen und Läufern die Startgelegenheit genommen haben, da der Anlass bereits Monate voraus als ausgebucht kommuniziert wurde. Es wäre schön, wenn die Praxis des frühen Anmeldestressess überdenkt wird respektive das Startkontingent um jene Anzahl aufgestockt wird, die jedes Jahr trotz Anmeldung nicht mitläuft.
In dem Sinne: Auf Wiederlaufen in Luzern. Die Austragung 2024 bei perfektem Wetter war beste Werbung! Eine Läuferin aus dem Züri rännt SOLA Team nutzte die idealen Bedingungen für eine PB im Halbmarathon. Herzliche Gratulation Lorena! Und ein Läufer von der dienstäglichen Züri rännt Laufgruppe absolvierte erfolgreich die Marathondistanz. Herzliche Gratulation Tilman! Und dann war noch diese unglaublich klingende Geschichte einer 21-jährigen Läuferin, die bei ihrem ersten Marathon gleich die Gesamtwertung der Frauen gewann! Eine Geschichte wie sie hierzulande nur beim Swiss City Marathon geschrieben wird, der gänzlich auf Antrittsgagen verzichtet. Herzliche Gratulation Ronja Hofstetter!
Kommentare
Reto Schorno
29.10.2024 08:54 Uhr
Robert Peterhans
29.10.2024 10:43 Uhr