Resümee nach 3. Ploggingserie
Jeder Lauf ein neues Stadterlebnis: Zwischen dem September 2020 bis zum November 2021 führte Züri rännt als ingesamt dritte Serie seit Juni 2018 eine Ploggingserie ab Stadtbahnhöfen durch - im Frühjahr 2022 startet eine neue Serie.
Erfunden hat Züri rännt das Ploggen nicht. Dies war ein gewisser Erik Ahlströhm 2016 in Schweden. In einer 10 vor 10 Sendung wurde seine Initiative im Frühjahr 2018 vorgestellt. Die Idee des Ploggens, einem Konstrukt aus dem Schwedischen „plocka“ für aufheben, pflücken und Jogging gefiel und gefällt uns. Und so ist das monatliche Plogging seit Juni 2018 ein fixer Teil im Züri rännt Angebot.
Die anfängliche Frage, ob wir in einer sauberen Stadt wie Zürich überhaupt Müll finden, verschwand schnell. Littering, so empfinden wir es nach dreieinhalb Jahren Plogging-Erfahrung, ist eine eigene Kategorie, die mit den Mitteln der klassischen Stadtreinigung nicht nachhaltig angegangen werden kann. Gefragt sind eine kreativ und schnell agierende Stadtverwaltung im Zusammenspiel mit der Politik, sowie ein Umdenken bei der Wirtschaft und den Litterern. Doch die Mühlen mahlen überall langsam und für sich allein. Warum z. B. nicht gewisse Recycling- und Müllsammelstellen auch abends und nachts offen respektive zugänglich halten, wenn jeweils die grössten Litteringmengen anfallen?
Frustriert sind wir wegen dem gefühlten Stillstand bei der Bewältigung des Litteringphänomens aber nicht. Durch die wechselnden Startorte und Serienschwerpunkte ist das Züri rännt Plogging immer mit einem neuen Stadterlebnis verbunden. Und der Teamspirit beim Plogging ist unbezahlbar; es wird viel gelacht, die Zeit vergeht jedes Mal wie im Flug. Dazu kommen spannende Begegnungen und Kontakte. Und wenn sich wie beim Plogging ab Bahnhof Zürich Affoltern (Bild) nicht nur eine Vertreterin des Quartiervereins dazugesellt, sondern auch noch Leute von einem Laufclub aus dem Quartier mitmachen, ist der Glücksmoment perfekt.
So ploggen wir weiter. Nicht weil wir die besseren Menschen sind. Und eine Freiwilligenarbeit muss auch nicht zwingend trendy oder medienwirksam sein. Aber auf sportliche Weise einen Beitrag für die Lösung einer gesellschaftlichen Challenge zu leisten, tut gut. Und Plogging ist ein ideales Engagement für eine Laufgruppe! Im März 2022 startet die nächste Züri rännt Ploggingserie. Die Infos dazu folgen.
Hinterlasse einen Kommentar