Sicherheit statt Superlativen beim Silvesterlauf
Am 12. Dezember findet der 45. Zürcher Silvesterlauf statt. Im Mittelpunkt stehen nicht superlative Teilnehmerzahlen, sondern die Sicherheit aller Beteiligten - ein Erfolg werden und Spass machen soll der Traditionsanlass trotzdem.
Veranstalter von Grossveranstaltungen wie dem Zürcher Silvesterlauf sind in diesen Tagen besonders gefordert. Angesichts der sich kontinuierlich zuspitzenden Pandemiesituation müssen sie einen Weg finden, ihren Teilnehmern, Partnern und der Öffentlichkeit das Gefühl einer sicheren Veranstaltung zu vermitteln - ohne dabei den Spass- und Sportfaktor eines Volkslaufs zu vernachlässigen. Mithelfen, diesen Spagat erfolgreich zu gestalten, soll beim Zürcher Silvesterlauf das Covid Zertifikat, das für den Zugang zum Gelände erforderlich ist. An der drei Tage geöffneten Startnummernausgabe können die Läuferinnen und Läufer gegen die Vorweisung des Zertifikats und eines Ausweises das Eventzutrittsband vorbeziehen. Auf dem Gelände selber werden diverse Covid-Checkpoints eingerichtet.
Die inhaltlichen Neuerungen, die OK Chef Corsin Caluori und sein Team initiiert haben, gehen im Hinblick auf diese spezielle Austragung des Zürcher Silvesterlaufs etwas unter. Dabei wurde etwa das Silvesterlauf-Dörfli beim Bürkliplatz modernisiert und bietet nun ein gastronomisches Angebot, das sich nicht nur an klassische Bratwurst- und Cervelatesser richtet. Damit sich Kinder und Eltern nach dem Lauf schneller wieder treffen können, hat man beim Zielausgang die Kindertreffpunkte neu gestaltet. Und als gänzlich neue Kategorie steht beim Silvesterlauf der Pink Ribbon Charity Run im Programm.
Wenn am Sonntag um 11 Uhr die erste Kategorie auf die Strecke geht, werden die Sorgen der aktuellen Zeit in den Hintergrund treten. Gleichzeitig verwandelt sich die Zürcher City für einige Stunden in einen unbeschwerten Ort der Lebens- und Bewegungsfreude. Dies die Hoffnung aller und sicher eine berechtigte Aussicht.
PS. Die Streckenlängen wurden kurzfristig etwas nach oben korrigiert: Für den Hauptlauf werden jetzt 8.760 km ausgewiesen statt wie bis anhin 8.5 km. Wir freuen uns auf die Bonusmeter 😀.
Zürcher Silvesterlauf
Hinterlasse einen Kommentar