Sommer-Ideen
Vom 14. Juli - 15. August ist in Zürich Sommerferien-Zeit! Wir freuen uns auf mehrtägige aktive Auszeiten wie wir sie seit langem lieben! Tipps dazu teilen wir gerne mit Dir!
Ab aufs Velo
An heissen Sommertagen ist Velofahren eine perfekte Bewegungsoption. Zumal die Schweiz ein Veloland ist. Nicht unbedingt in den grösseren Städten. Aber das Netz an nationalen, regionalen und lokalen Velorouten ist immer wieder von Neuem inspirierend. Das Velo ist das perfekte Verkehrsmittel, um die Schweiz in unbekannten Kombinationen von neuen Seiten zu erleben! Etwa mit der Mittelländer Hügelroute, die mitten in Zürich startet und nach 175 km und 2'400 Höhenmetern im quirligen Thun endet. Als sportliche Tagestour mit frühem Start und später Ankunft. Oder als lockere Etappenfahrt mit Stopps in Städten wie Zofingen, Langenthal oder Burgdorf. Apropos Langenthal: Schumacher Sport in Langenthal hat vermutlich die schweizweit grösste Auswahl an Laufschuh-Marken - mit entsprechender Beratungstiefe (und Online Shop). Ein zusätzlicher Velo-Tipp speziell für Familien sind die SlowUp Events wie etwa während den Sommerferien "La Broye" oder "Brugg Regio." Wer bereits mit dem Fahrrad anreist, steigert den Erlebnischarakter noch.
Veloland
Schumacher Sport
slowup
Besuch im grossen Kanton
Tuttlingen und Sigmaringen sind zwei schmucke und aktive deutsche Städte an der Donau. Bestens erreichbar mit dem Schnellzug ab Zürich HB. Tuttlingen ohne Umsteigen in rund 90 Minuten mit dem Schnellzug Richtung Stuttgart. Sigmaringen mit dem gleichen Zug und nach einmaligen Umsteigen. Und weil beide Städte am bekannten Donauradweg liegen, macht es Sinn, auch gleich das Fahrrad mitzunehmen. Um weitere Donaustädte wie Ulm oder Regensburg zu besuchen. Oder für die Weiterfahrt nach Freudenstadt im Nordschwarzwald. Offizieller Slogan der Stadt mit Deutschlands grösstem Marktplatz: "Innen Stadt und aussen wild". Nach kurzer Fahrt durch das wilde Aussen kommt man in Freudenstadt-Igelsberg bei der Black Forest Lodge von Sarah Tischer an. Sarah haben wir während ihrer Zeit in Zürich als Läuferin kennengelernt. In der Zwischenzeit hat sie mit ihrem Partner eine Familie gegründet. Der Besuch in ihrer Lodge passt damit sowohl für Familien wie auch für einzelreisende Sportlerinnen und Sportler!
Tuttlingen
Sigmaringen
Freudenstadt
Black Forest Lodge
Höhenluft
Für das dauerhafte Leben in einem klösterlich geprägten Ort sind wir vielleicht nicht die richtige Zielgruppe. Doch als Destination für Aktiv-Sommerferien wirkt die 4'600 Seelen Gemeinde Engelberg ausgesprochen einladend. Das liegt einerseits an der reizvollen Lage mit Bergen rundherum, die dem Dorf und seinen Menschen Platz zum Atmen lassen - und zum Entdecken einladen. Wandern ist hier ebenso angesagt wie Biken und Trailrunning. Und mit dem Engelberg Trail Hotel gibt es hier einen Ort, der sich bereits mit der Namensgebung an sportliche Menschen richtet. Nadia und Thomas Infanger, die den Familienbetrieb in 3. Generation leiten, bezeichnen sich als begeisterte Ausdauersportler, die den Trail lieben. Streckentipps gibt es darum im Engelberg Trail Hotel aus erster Hand! Obendrauf ist Thomas Infanger OK Präsident des Rugghubellaufs Engelberg, der nächstmals am 4. August 2024 stattfindet. Aber aufgepasst: Der Rugghubellauf führt zwar nur über 9 km, weist dabei aber satte 1'286 Höhenmeter auf!
Engelberg
Engelberg Trail Hotel
Rugghubellauf Engelberg
Schluchtenfieber
Laufen macht auch im Sommer Spass! An heissen Tagen speziell in Tobel und Schluchten mit ihren kühlenden Gewässern und Wäldern. Und dieser Laufspass fängt schon in Zürich an! Etwa im Werenbachtobel zwischen Burgwis und Witikon, wo sich für den Rückweg die Abzweigung durch das Stöckentobel entlang des Elefantenbachs anbietet. Dies ergibt eine perfekte sommerliche Rundstrecke! Und an der Goldküste geht der Spass mit den Tobel in Küsnacht, Erlenbach und Meilen gleich weiter. Wer fürs Feriengefühl mehr Distanz zu Zürich braucht, wird in der Rheinschlucht zwischen Reichenau und Ilanz fündig. Für Bewegungsmuffel übrigens auch als Fahrt mit der Rhätischen Bahn ein Erlebnis! Ein spannender Ausgangspunkt für den "Grand Canyon der Schweiz" ist Flims mit den Trails im wunderbaren Flimserwald und dem Caumasee sowie dem Crestasee als (zahlungspflichtige) Badegewässer. Last but not least ist die Wutachschlucht im Südschwarzwald ein bestens von der Schweiz aus erreichbarer Trailrunning-Tipp.
Rheinschlucht Erlebnisse und Aktivitäten
Wutachschlucht
PS. Sämtliche Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen der Züri rännt Leitung und sind unabhängig von jedwelchen Anbietern entstanden.
Hinterlasse einen Kommentar