Nicola Spirig mit neuer Funktion bei On
Nicola Spirig war einst die erste Athletin, die bei On einen Partnerschaftsvertrag unterschrieb. Als Projektleiterin des neuen "360 Athlete Support"-Programms bleibt die Triathlon Olympiasiegerin für die Zürcher Sportfirma eine wichtige Botschafterin.
Fünfmal nahm Nicola Spirig zwischen 2004 - 2021 als Triathletin an Olympischen Spielen teil. Der Gewinn der Goldmedaille im 2012 und der Silbermedaille im 2016 sind Meilensteine geworden für Spirig als herausragende Athletin und für die Schweiz als Sportnation! Obendrauf war die Schweizer Sportlerin des Jahres 2012 und dreifache Zürcher Sportlerin des Jahres eine ausgezeichnete Läuferin. So belegte sie am Zürich Marathon zweimal den zweiten Platz. Und auf Distanzen zwischen 3000 - 10000m konnte sich die Multisportlerin mehrfach als Schweizer Meisterin feiern lassen. Zur populären Ausnahmeathletin wurde Nicola Spirig, weil sie während ihrer Aktivzeit zusammen mit ihrem Mann Reto Hug auf eindrückliche Weise Spitzensport mit Familiensinn verband. Klar, dass ihre Expertise auch nach dem Karriereende im 2022 gefragt geblieben ist.
"Wir haben Nicola während ihrer sportlichen Karriere über zehn Jahre lang begleitet. Sie an Bord zu holen, um ein Programm zu leiten, das unsere On-Athleten auf eine neue, innovative Weise unterstützt, war die perfekte Erweiterung dieser Partnerschaft über ihre aktive Karriere hinaus", wird Flavio Calligaris, Global Head of Athlete Strategy & Partnership bei On in einer Medienmitteilung zitiert. "Wir haben nicht nur die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit Nicola auf sinnvolle Weise fortzusetzen, sondern auch unsere aktuellen Athleten können von ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem fundierten Wissen über die Bedürfnisse der Athleten profitieren."
Knapp 200 Athletinnen und Athleten aus 37 Ländern werden derzeit von On gefördert und können somit am Support-Programm teilnehmen. Aufgrund mehrerer Befragungen stützt sich die 360 Betreuung gemäss On Wording auf sechs Säulen:
Körperliche und mentale Vorbereitung: Ausstattung der Athleten mit den Instrumenten und Strategien zur Optimierung ihres körperlichen und geistigen Wohlbefindens für Spitzenleistungen.
Gesundheit und Erholung: Umfassende Unterstützung bei Verletzungsprävention, Rehabilitation und allgemeinen Gesundheitsfragen.
Finanzen: On bietet Schulungen in Finanzplanung und -management an, damit die Athleten die Komplexität ihrer finanziellen Zukunft sicher bewältigen können.
Persönliche Markenbildung und Medien: Unterstützung von Athleten bei der Entwicklung ihrer persönlichen Marken und beim Umgang mit sozialen Medien und Medienengagements, um ihre Sichtbarkeit und Wirkung zu maximieren.
Persönliche und berufliche Entwicklung: Befähigung der Athleten, sich über den Sport hinaus persönlich weiterzuentwickeln und Karrierechancen wahrzunehmen, und Erstellung eines spezifischen Entwicklungsplans mit ihnen.
On Family Experience: Förderung des Gemeinschaftsgefühls und der Zugehörigkeit unter den On-Sportlern durch Veranstaltungen, die ein Netzwerk schaffen, das weit über die Leichtathletik, die Straße oder den Sportplatz hinausgeht.
"Nicola Spirig: Wir sind noch lange nicht fertig mit dem Programm und werden weiterhin kontinuierlich neue Aspekte einführen und die bestehenden an die Bedürfnisse der Athleten anpassen und neu definieren. 360 Athlete Support ist ein integraler Bestandteil unserer Athletenpartnerschaften und wir verstehen es als langfristiges Projekt, das mit den Bedürfnissen der Athleten weiter wachsen und sich weiterentwickeln wird", so Spirig abschließend. Als Projektleiterin ist die studierte Juristin und Sympathieträgerin für On in einem Teilzeitpensum tätig. Ein Vorbild ist sie auch in dieser Funktion: Nicola Spirig lebt vor, wie das Leben nach einer erfolgreichen Sportkarriere erfüllt weitergehen kann.
Nicola Spirig
On
Hinterlasse einen Kommentar