"Unser Lauf ist für Sponsoren besonders interessant"

15.12.2023 RedaktionBlog 

Der Neujahrsmarathon Zürich ist weltweit der erste Marathon im neuen Jahr. Das Interview mit OK Präsidentin Jamie Vrijhof-Droese zeigt, dass der Event aber nicht nur wegen der Startzeit eine aussergewöhnliche Ausrichtung hat.

Jamie, beim 19. Neujahrsmarathon vom 1.1.2024 wirst Du zum dritten Mal als OK Präsidentin tätig sein, welches sind in den Wochen vorher Deine wichtigsten Aufgaben?
Wir haben zum Glück ein wunderbar eingespieltes und top motiviertes OK Team, so dass die vielfältigen Aufgaben die in den Wochen vor dem Lauf anfallen auf viele verschiedene Personen verteilt sind. Für mich ist die letzte OK Sitzung Anfang Dezember ganz wichtig, bei der wir nochmals alle offenen Aufgaben und allfällige Probleme durchgehen. Zusätzlich ist auch die Kommunikation ein wichtiger Teil meiner Aufgaben. Wir haben jedes Jahr viele kurzfristige Anmeldungen, daher kommunizieren wir auf verschiedenen Kanälen über die diversen Anmeldeoptionen. Wir bieten ja nicht nur den Marathon, sondern auch einen Halbmarathon, Viertelmarathon und sogar einen gratis Kinderlauf. Die zeitintensivste Aufgabe ist dann aber natürlich der Aufbau und die Dekoration der Sporthalle Unterrohr am 30. Dezember. Es liegt immer eine heitere Stimmung mit viel Vorfreude in der Luft, wenn das ganze OK zusammen mit einer Handvoll motivierten Helfern die Eventhalle vorbereitet.

Mit der Übernahme des OK Präsidiums bist Du auch die Verpflichtung eingegangen, in der Silvesternacht zu arbeiten statt zu feiern, was hat Dich dennoch an diesem Engagement gereizt?
Ich wohne ganz in der Nähe des Veranstaltungsortes und bin mit meinem Mann selbst schon am Lauf mitgelaufen. Ich habe über die Jahre von vielen tollen Laufveranstaltungen profitieren können und es ist mir wichtig, auch etwas an den Laufsport zurückzugeben. Daher wusste ich sofort, dass ich mich engagieren möchte, als ich sah, dass der Neujahrsmarathon neue Personen sucht, die mithelfen. Was gibt es Schöneres als das neue Jahr mit einem einzigartigen Erlebnis und hunderten laufbegeisterten Sportlern zu starten! Die strahlenden Gesichter der vielen glücklichen Finisher in den frühen Morgenstunden machen die Arbeit allemal wert.

Gehörte auch der Kauf der Veranstaltungsrechte vom Gründer und langjährigen OK Präsidenten zum Commitment oder spielte Geld keine Rolle?
Ich, wie auch der gesamte Rest des OK, engagieren uns ehrenamtlich für den Event. Wir führen den Neujahrsmarathon kostendeckend durch. Ich habe weder Geld investiert für die Veranstaltungsrechte, noch verdiene ich etwas durch mein Engagement. Wenn die Zeit für meinen Rücktritt kommt, werde ich den Anlass meinem Nachfolger oder meiner Nachfolgerin weitergeben ohne das für die Rechte Geld fliesst.

Die Idee des Neujahrsmarathon Zürich basiert darauf, dass er der weltweit erste Marathon im nuen Jahr ist und die gelaufenen Zeiten offiziell als erste Weltjahresbestzeiten gelten – hast Du dennoch Raum für eine Weiterentwicklung des Events?
Genau, unser Konzept ist weltweit einzigartig und zieht daher jährlich viele internationale Läuferinnen und Läufer an. Der Startschuss in der Neujahrsnacht fällt genau um Mitternacht, pünktlich zum Jahreswechsel! Auf den ersten Kilometern werden die Teilnehmenden vom Neujahrs-Feuerwerk begleitet. Dank der speziellen Startzeit und der Anerkennung des Marathons durch World Athletics geht es nicht nur um den Tagessieg, sondern auch gleich noch um offizielle Jahresweltbestzeiten! Jedes Jahr machen wir kleine Verbesserungen, die unseren Teilnehmenden ein besseres Erlebnis bieten. Eine konzeptionelle Weiterentwicklung des Events steht für uns nicht im Vordergrund. Wir haben in der Halle Platz für rund 1'200 Personen. Vor der Pandemie sind wir an die Kapazitätsgrenze gestossen. Unser Ziel ist es, die Startplätze wieder auszuverkaufen. Wir haben aber nicht das Ziel, den Event darüber hinaus auszubauen.

Ursprünglich waren Start und Ziel in Zürich vorgesehen. Ist dies noch ein Thema?
Wir haben seit vielen Jahr den Start und das Ziel in der Sporthalle Unterrohr in Schlieren. Wir fühlen uns dort sehr wohl und haben tolle Beziehungen zur Gemeinde Schlieren wie auch zum Hallenwart. Wir mögen den Streckenverlauf unter dem von Feuerwerk erleuchteten Himmel am Limmatufer zwischen Schlieren und Zürich. Daher gibt es für uns aktuell keinen Grund, Start oder Ziel zu verändern.

Du arbeitest hauptberuflich als CEO einer unabhängigen Vermögensverwaltung, sind Sport und die Freiwilligenarbeit für denselben seit jeher Deine Passionen in der Freizeit?  
Mit meinem Bürojob sind mir Sport und Zeit in der Natur als Ausgleich ein grosses Anliegen geworden. Ich war nie eine ambitionierte Läuferin, habe aber über die Jahre viel Freude an der Bewegung gewonnen, in der Laufszene wunderbare Menschen kennengelernt und viele unvergessliche Erlebnisse gemacht. Ich laufe keine Rekordzeiten, kann aber mit meinen unternehmerischen Fähigkeiten gut ein OK Team führen und einen Event organisieren. Das ist meine Art, mich im Laufsport einzubringen und der Community etwas zurückzugeben.

Mit den vergleichsweisen günstigen Startgeldern und dem gänzlich ehrenamtlich arbeitenden OK wirkt der Neujahrsmarathon entgegen dem Zeitgeist unkommerziell, ist diese Ausrichtung zukunftstauglich?
Ich bin überzeugt, dass sie das ist. Unser Event wird aus Leidenschaft von Sportlern für Sportler organisiert. Finanzielle Bereicherung steht bei uns nicht im Vordergrund. Wir wollen Läufern aus Nah und Fern ein einzigartiges Erlebnis bieten. Selbstverständlich müssen unsere Kosten gedeckt sein, wir finden aber nicht, dass bei einer Laufveranstaltung für Breitensportler der Gewinn im Zentrum stehen soll. Uns ist es wichtiger, den Läufern Freude zu bereiten. Das ist es auch, was von den Teilnehmenden geschätzt wird und was uns von vielen anderen Events abhebt. Wenn überhaupt, glaube ich, dass unsere unkommerzielle Ausrichtung ein positives Alleinstellungsmerkmal ist.

Ihr sucht einen Hauptsponsor. Gäbe es einen Wunschpartner?
Nachdem wir den Event in den letzten Jahren ohne Hauptsponsor durchgeführt haben, würde es uns sehr freuen, wieder mit einem Unternehmen mit Affinität zu sportlichem Engagement zusammen zu arbeiten. Für viele Firmen ist Sportsponsoring zu einem wichtigen Kommunikationsmittel geworden. Sport löst Emotionen aus und bietet sich deshalb als Werbeplattform besonders an – auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Unser Lauf ist für Sponsoren besonders interessant, da er nicht bloss eine unter vielen Sportveranstaltungen ist, sondern eine weltweit einzigartige Möglichkeit bietet, ins neue Jahr zu starten.

Danke für dieses Interview! 

neujahrsmarathon.ch

Naturverbundene Ausdauersportlerin: Neujahrsmarathon OK Präsidentin Jamie Vrijhof-Droese.

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Mehr zum Thema Blog

29.10.2023 16. Swiss City Marathon - hart aber herzlich

Es gibt schnellere Marathons in der Schweiz, aber kaum stimmungsvollere - der 16. Swiss City Marathon Luzerne glänzte mit Rekordzahlen.

21.04.2023 20. Zürich Marathon

Am 23. April 2023 findet der 20. Zürich Marathon statt - Anlass für ein Stimmungsbild aus Züri rännt Sicht. (aktualisierter Beitrag)

03.02.2023 2. Zurich City Triathlon 2023

Der 2. Zurich City Triathlon vom 25. Juni 2023 verfolgt ambitionierte Sport- und Umweltziele.

11.07.2021 10 km Lauf in Zürich Affoltern

Am 11. Juli hat in Zürich Affoltern der 2. Sri Chinmoy 10 km Lauf stattgefunden - auch mit einigen bekannten Gesichtern am Start.

25.06.2021 2. Witiker Backyard Ultra

Am 25. Juni startet am Zürcher Stadtrand der 2. Witiker Backyard Ultra, ein familiärer Anlass, der bei der Premiere erst nach 41 Stunden respektive mehr als 270 km beendet war.

Züri rännt

Züri rännt ist Deine Laufgruppe und engagierte Community in Zürich. Der soziale Aspekt des gemeinsamen Laufens steht bei Züri rännt im Mittelpunkt.

Newsletter

Bleibe mit dem Züri rännt Newsletter auf dem Laufenden.

WETTER 21 Uhr

11° 0% 100%


Gut  6 PM2.5  74 O3


HEUTE 6-18° 20% 90%

PROGNOSEN

Mo6-20° 0% 80%Di7-23° 50% 50%