Übers Laufen hinaus
Mit der gleichen Begeisterung, mit der wir laufen, bringen wir bei gemeinschaftlichen Fragestellungen die Sichtweise von engagierten Läuferinnen und Läufern ein - zwei Beispiele (aktualisierter Beitrag).
Wie kann die Entwicklung und Ausgestaltung von Freiwilligenangeboten für und mit Geflüchteten möglichst partizipativ angegangen werden? Diese Fragestellung stand im Zentrum der Einladung der Asylorganisation Zürich AOZ zum "Vernetzungstreffen unter Freiwilligenorganisationen im Fluchtbereich in der Stadt Zürich." Züri rännt hatte auf Initiative der AOZ im Oktober 2020 eine Laufgruppe lanciert, in der sich Menschen mit Fluchthintergrund mit Einheimischen trafen. So gehörten wir bei den beiden Vernetzungstreffen vom Juni und November 2023 zu den rund vierzig teilnehmenden Organisationen. Heute ist die ursprünglich von der AOZ initiierte Laufgruppe unter dem Namen Züri rännt multikulturell ein offener, unabhängig betriebener Treffpunkt von Einheimischen mit Menschen, die aus verschiedenen Gründen neu in Zürich leben.
Grün Stadt Zürich führte im Sommer 2023 auf der Allmend Brunau Spaziergänge mit den diversen Nutzungsgruppen des beliebten Naherholungsgebiets durch. Basis der "Commented Walks" war die regelmässige Überprüfung und Ermittlung der Bedürfnisse an die Allmend. Im Juni war Züri rännt dabei, um die Sichtweise von Läuferinnen und Läufer einzubringen. Beim rund zweistündigen Spaziergang zeigte sich, dass die Allmend Brunau als Ort geschätzt wird, der nicht bloss von einer einzigen Szene beansprucht wird, sondern für vielfältige Nutzungen offen steht. Die Analysemethodik wurde durch eine Online-Umfrage sowie Befragungen vor Ort ergänzt.
Im Frühling 2024 nahm Züri rännt an der einstweiligen Präsentation der Nutzungs- und Konfliktanalyse teil. Akute Brennpunkte wurden nicht ausgemacht, das derzeitige Nutzungskonzept für die Allmend Brunau wirkt bewährt. Eine abschliessende Information der Öffentlichkeit ist von Grün Stadt Zürich auf diesen Sommer geplant.
Das Mitwirken von Züri rännt erfolgte beidenorts ehrenamtlich.
Mehr zum Züri rännt Hintergrund
Hinterlasse einen Kommentar