"Wir leben im Toggenburg im Paradies"

17.05.2021 RedaktionBlog 

Der Schnebelhorn-Panoramatrail ist ein Bijou von einem Volkslauf, mit Herzblut und gleichsam professionell organisiert. Züri rännt hat mit OK Chefin Rita Hedley (Bildmitte) über den Anlass und ihre Liebe zum Toggenburg gesprochen.

Rita, der Schnebelhorn Panoramatrail war einer der wenigen Volksläufe, der 2020 durchgeführt werden konnte – wenn auch mit deutlich reduziertem Teilnehmerlimit. Hat sich der Effort mit Schutzkonzept und zusätzlichen Bewilligungsgesuchen aus Deiner heutigen Sicht gelohnt?
Absolut! Wir haben durchwegs glückliche Läuferinnen und Läufer gesehen und viele positive und dankbare Rückmeldungen erhalten. Es wurde sehr geschätzt, dass wir den Zusatzaufwand zugunsten einer Durchführung betrieben haben. Einziger Wehrmutstropfen war, dass wir die Kinderläufe nicht durchführen konnten. Die Förderung des Laufsports und insbesondere die Förderung des Nachwuchses steht in unseren Vereins-Statuten und dieser Verpflichtung nachzukommen ist uns wichtig!

Du bist selber aktive Läuferin und Mitglied der Läuferriege Mosnang, die den Schnebelhorn Panoramatrail 2017 als Nachfolger des altgedienten Geländelaufs lancierte. Welcher Teil Deines Engagements als OK Chefin ist eher Würde und welcher eher Bürde?
Würde ist wohl, dass ich meinen Teil zur Weiterführung der Erfolgsgeschichte in der über 60jährigen Tradition der Läuferriege Mosnang beitragen und dabei mit einem tollen OK arbeiten darf. Bürde, na ja, dass ist dann der bürokratische Teil in Sachen Bewilligungen, Verhandlungen mit kantonalen Behörden und Verbänden. Das ist manchmal zäh aber verständlich, weil unser Lauf durch Natur- und Wildschutzzonen führt.

Der Schnebelhorn Panoramatrail führt mit Start und Ziel in Mosang (735 m.ü.M) in einer reizvollen Halbmarathon-Runde über das Schnebelhorn (1291 m.ü.M) als Kulminationspunkt. Welchen Typ Läufer/in wollt ihr mit dieser Mischung aus Berg- Trail und Strassenlauf ansprechen?
Wir sehen uns als anspruchsvollen Erlebnislauf, der sich von der Masse abhebt. Klein aber fein eben. Ansprechen möchten wir alle Läuferinnen und Läufer; sowohl die Trail-Cracks, die jedes Jahr ihre Zeit verbessern wollen, als auch die Genussläuferinnen und Läufer, die sich über den Hans Baumann Spezialpreis freuen, den alle mit einer Zeit über 2h45 im Ziel erhalten. Die Strecke mit den 790 Höhenmetern ist nicht zu unterschätzen, aber mit dem Zeitlimit von vier Stunden für die Meisten machbar!

Euer Anlass bekommt von den teilnehmenden Läuferinnen und Läufern stets ausgezeichnete Kritiken. Dennoch seid ihr weiterhin eine Art Geheimtipp. Wie wollt ihr dies ändern?
Eigentlich wollen wir das gar nicht ändern! Seit der Erstaustragung sind wir immer ausgebucht. Somit geht unser Konzept auf: Schnebelhorn-Panoramatrail, ein Geheimtipp mit Kultpotential.

Wegen den Corona-Massnahmen haben viele Veranstalter ihren Anlass in den Herbst verschoben – wo traditionell auch Euer Anlass statfindet. Mit welchen Gefühlen blickst Du auf die nächste Durchführung?
Letztes Jahr haben mich gewisse Veranstalter irritiert, da sie ihre Events kurzerhand in den Herbst verschoben. 2021 ist dieses Handling noch ausgeprägter! Mittlerweile sehe ich dem jedoch gelassener entgegen, ich weiss wer wir sind und was wir bieten können. Ausserdem ist es nach wie vor unsicher, ob die ganz grossen Events überhaupt stattfinden können.

2020 lief bei Euch als Special Guest Viktor Röthlin mit. Welchen Laufpromi wünschst Du Dir für 2021 an der Startlinie?
Ich habe mal gehört, dass Markus Ryffel an einer Teilnahme interessiert ist. Es wäre natürlich toll, ihn in Mosnang begrüssen zu können!

Du hast Deine grosse Liebe, einen Engländer, in Brüssel kennengelernt, bist aber eigentlich eine alteingesessene Toggenburgerin. Was gefällt Dir an deiner Heimatregion besonders?
Ich liebe unsere Hügel und Berge! Laufen, Wandern, Biken, Langlauf, Skitouren – alles können wir im Toggenburg gleich ab Haustüre. Was will ich mehr? Wir leben im Paradies!

Und wann findet in diesem Paradies der nächste Schnebelhorn Panoramatrail statt?
Am 18. September! Mit der 5. Austragung steht bereits ein kleines Jubiläum an!

Vielen Dank an Rita Hedley und weiter viel Spass und Erfolg mit dem Schnebelhorn Panoramatrail!

Schnebelhorn Panoramatrail

Rita Hedley
(Bild: zvg)

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Mehr zum Thema Blog

29.10.2023 16. Swiss City Marathon - hart aber herzlich

Es gibt schnellere Marathons in der Schweiz, aber kaum stimmungsvollere - der 16. Swiss City Marathon Luzerne glänzte mit Rekordzahlen.

21.04.2023 20. Zürich Marathon

Am 23. April 2023 findet der 20. Zürich Marathon statt - Anlass für ein Stimmungsbild aus Züri rännt Sicht. (aktualisierter Beitrag)

03.02.2023 2. Zurich City Triathlon 2023

Der 2. Zurich City Triathlon vom 25. Juni 2023 verfolgt ambitionierte Sport- und Umweltziele.

11.07.2021 10 km Lauf in Zürich Affoltern

Am 11. Juli hat in Zürich Affoltern der 2. Sri Chinmoy 10 km Lauf stattgefunden - auch mit einigen bekannten Gesichtern am Start.

25.06.2021 2. Witiker Backyard Ultra

Am 25. Juni startet am Zürcher Stadtrand der 2. Witiker Backyard Ultra, ein familiärer Anlass, der bei der Premiere erst nach 41 Stunden respektive mehr als 270 km beendet war.

Züri rännt

Züri rännt ist Deine Laufgruppe und engagierte Community in Zürich. Der soziale Aspekt des gemeinsamen Laufens steht bei Züri rännt im Mittelpunkt.

Newsletter

Bleibe mit dem Züri rännt Newsletter auf dem Laufenden.

WETTER 23 Uhr

10° 0% 100%


Gut  6 PM2.5  74 O3


HEUTE 6-18° 0% 90%

PROGNOSEN

Mo6-20° 0% 80%Di7-23° 50% 50%